Aus Interesse ganz allgemein an der Musik und ihren historischen Zusammenhängen studierte Claudio Danuser Musikwissenschaft und Schulmusik II an der Universität Bern. Während seinen Recherchen im Ricordi-Archiv in Mailand kam er mit Prof. Harry Powers von der Princeton University in Kontakt, der ihn einlud, in Princeton weiterzustudieren.

Zugunsten einer Laufbahn als Musiker verzichtete er jedoch auf ein Weiterstudium in Musikwissenschaft, verfolgte hingegen eine Tätigkeit „angewandter“ Musikwissenschaft als Journalist, Autor, Referent und Musikvermittler.

Von 1988 - 2018 war er als Musikwissenschaftler beim Migros-Kulturprozent tätig, verfasste die Programmhefte der Konzertreihe Migros Classics (vor 2007 Klubhaus-Konzerte) und betreute das auf Schweizer Musik spezialisierte CD-Label Musiques Suisses . Nach dem Transfer des Labels zu Naxos ist er Vermittler zur Schweizer Musikszene.

Er tritt oft als Referent auf, schreibt gelegentlich Fachartikel und erteilt Musikkurse am Literargymnasium Rämibühl, an der Migros-Klubschule sowie an der Volkshochschule in Zürich.


Bild: © Mayk Wendt

Seit 2020 ist er Intendant der Opera Engiadina.

 

Biographie

Publikationsliste

Textbeispiel