Schon als Gymnasiast erprobte Claudio Danuser seine Gabe, die eigene musikalische Begeisterung auf andere zu übertragen und gründete ein Schülerorchester, mit dem er auch eigene Kompositionen aufführte. Dasselbe Ziel verfolgte er später an der Uni mit einem von Studenten und Laien jeglichen Alters zusammengesetzten Orchester. Das dirigentische Rüstzeug dazu erlernte er beim damaligen Chefdirigenten am Stadttheater Bern, Dr. h.c. Ewald Körner. Zudem genoss er im Rahmen seiner Schulmusik II-Ausbildung für Gymnasien eine umfassende Chorleiterausbildung und dirigierte von 1981-84 den reformierten Kirchenchor Bern-Wabern.

Von 1984 - 2002 widmete sich Claudio Danuser ausschliesslich seiner Gesangslaufbahn. Während der 18jährigen „Dirigierabstinenz“ studierte er aus der Position des auf der Bühne stehenden Sängers die Kunst des Dirigierens von grossen Dirigenten wie Nello Santi, Ralf Weikert und Christian Thieleman. 2002 stieg er allmählich wieder ins Dirigieren ein und übernahm die Leitung des Sängervereins und Konzertchors Richterswil sowie 2004 der Swissair Voices. In diversen Meisterkursen vor einem Orchester frischte er seine Dirigiertechnik im Hinblick auf die Arbeit mit Orchestern auf. 2013 war er Chordirektor des Festivals La Perla, welches Verdis Aida auf der Seebühne Pfäffikon/ZH aufführte. Mit den SängerInnen seiner zwei Masterclasses bei Paul Phoenix (The King's Singers) trat er von 2015-17 als Kammerchor ars vocalis zürich auf. 2016-18 führte Claudio drei Opernchor-Wochen auf der Musikinsel Rheinau durch und gründete mit den ca. 80 Teilnehmern den Opernchor Cantalopera. Seit 2019 leitet er den Belcantochor Männedorf-Uetikon sowie das Orchester der Gymnasien Rämibühl Zürich und ist Gastdirigent der Zürcher Symphoniker. Ab 2020 arbeitet er als neuer Intendant der Opera Engiadina auch mit dem Engadiner Opernchor und plant grössere Opernchor-Projekte zusammen mit Cantalopera. 2021 dirigiert er im Engadin Openair-Opernchor-Konzerte und Rossinis "La Cambiale di matrimonio" mit der Kammerphilharmonie Graubünden.

 

Opernchor-Kurs Musikinsel Rheinau; ab 2019 als Opernchor CANTALOPERA

 

I have had the great pleasure to work with Claudio Danuser, coaching his ensemble, 'Ars Vocalis' on the occasion of the inaugural choral master class weekend at the 'Künstlerhaus Boswil', in September 2013. Claudio is not only a fine singer, but he has tremendous skill in getting the best from his ensemble by giving clear direction and strong leadership, whilst conducting sensitively and concentrating on achieving both excellent sound and good presentation. His willingness to listen to feedback and his ability to implement it, is rare amongst choral conductors and I was hugely impressed with the achievements of his choir throughout the weekend.
Paul Phoenix - The King's Singers

 

 

 

 

Biographie

Repertoire

Presse

Fotogalerie

Audio / Video